Stresserkrankungen und Burnout

Wenn keine Kraft mehr da ist

Stresserkrankungen und Burnout

Nichts geht mehr, Ihr Akku ist leer. Kein sprühender Funke springt mehr über, geringste Belastungen überfordern Sie. Um Ihr inneres Feuer zu erhalten, haben Sie viel zu lange zu viel Holz nachgelegt. Ihre Reserven sind erschöpft.

Ein Burnout entwickelt sich durch permanent überhöhten Stress über mindestens zwei bis drei Jahre und führt zu massiven Störungen der Balance von Körper, Geist und Seele. Ihre Angst vor Leistungsversagen und Autonomieverlust nimmt zu. Ihr Versuch gegenzuregulieren durch zeitintensive Leistungssteigerung misslingt, Erschöpfung macht sich breit. Hoffnung geht verloren, Verzweiflung kommt auf, nichts geht mehr. Freude und Teilhabe am Leben sind nicht mehr möglich.

Eine realitätsgerechte seelische Verarbeitung will Ihnen nicht mehr gelingen. Sie haben buchstäblich den Boden unter den Füßen verloren. Es häufen sich folgenreiche Fehlentscheidungen. Ihr Körper reagiert auf den permanenten Stress sowie eine mangelnde Selbstfürsorge mit einer Vielzahl von Erschöpfungssymptomen.

Weitreichende negative Folgen von unbehandelten Stresserkrankungen bzw. eines Burnout können finanziell ruinös sein sowie sozial zu Verlust von privaten und freundschaftlichen Beziehungen führen. Schlimmstenfalls möchten Sie nicht mehr weiterleben.

Ziel der Burnout-Therapie

Lernen, mit Stress umzugehen

Wir möchten Ihnen in unserer Klinik im Rahmen der Burnout-Therapie Hilfe anbieten und zu einer verbesserte Stressregulation verhelfen, unter anderem:

• durch das Erlernen geeigneter Entspannungstechniken
  • durch Abbau von Überforderung und gestärktem Konfliktverhalten
  • durch Steigerung von Achtsamkeit und Selbstfürsorge
  • durch Teilhabe am wirklichen Leben in Begegnung mit vertrauenswürdigen Menschen.

Dabei finden Ihre Ressourcen und Lösungsansätze in der Therapie der Privatklinik Eschweiler besondere Berücksichtigung.

Stresserkrankungen und Burnout: Video mit Dr. Wolfgang Hagemann

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Erschöpfung als Dauerzustand.
Ein Burnout kann als Super-GAU jeder Persönlichkeit bezeichnet werden.

Hilfe bei Burnout:
Kontakt aufnehmen

Als Akutklinik helfen wir in dringenden Situationen zügig und unkompliziert. Ein Termin zur Voruntersuchung ist bei uns innerhalb von 7 Werktagen möglich. Nach Ihrer Aufnahme wird direkt ein individueller Therapieplan für die ersten Tage erstellt – damit Ihnen von Beginn an zielführend geholfen wird.

Haben Sie Fragen zur Therapie von Stresserkrankungen oder Burnout in unserer Klinik, möchten einen Termin vereinbaren oder haben ein anderes Anliegen? Wir sind gerne für Sie da!

Schreiben Sie uns

Senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

* Pflichtfelder