Chronische Schmerzen

Andauernde Qual

Körperliche Schmerzen mit seelischer Ursache

Der Schmerz hat Sie fest im Griff. Kein Gedanke ist mehr möglich ohne ihn mitzudenken. Ihr Leben kreist nur noch darum, wie Sie ihn vermeiden können, und sei es, dass Sie sich nur noch zurückziehen, jeder noch so kleinen Anspannung aus dem Weg gehen. Ihr Leben erscheint Ihnen zäh, nur durch einen dicken Vorhang zu erkennen, bestehend aus chronischen Schmerzen. Die Angst nimmt zu, so nicht weiterleben zu können.

Die Ursachen können körperlich oder seelisch bedingt sein, z. B. nach einem Unfall oder nach einer Operation. Doch sollte der Schmerz nicht Ihr Leben beherrschen. Sie haben Familie, sind Verantwortungen eingegangen, es drücken Sie Sorgen, Sie haben Angst alles zu verlieren. Das Erleben von Autonomie- und Liebesverlust, Verlust der körperlichen Unversehrtheit, des Mangels an Zeit, sich mit seinem Abschiedsschmerz und der Trauer auseinanderzusetzen können dazu beitragen, dass es Ihnen nicht gelingt, all Ihre Ressourcen und Lösungspotenziale zu nutzen, um sich erfolgreich mit der Schmerzverarbeitung zu befassen.

Familiär und kompetent

Wir bieten Ihnen Unterstützung

Die freundliche Atmosphäre und die entlastenden Abläufe in unserer familiären Klinikatmosphäre sowie unser schmerztherapeutisch kompetentes Team lassen Sie wieder zu sich selbst finden. Sie werden die Gewissheit, jederzeit Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu erhalten, als tragenden Schutz erleben. Dieser ermöglicht es Ihnen, sich ganz auf die Auseinandersetzung mit Ihrem Schmerz und dem, was ihn psychisch mit unterhält und verstärkt, einzulassen und zu mildern.

Therapeuten, PflegerInnen und Mitpatienten bilden mit Ihnen eine verlässliche therapeutische Gemeinschaft. Sie finden im sozialen Miteinander wieder zurück zu Selbstvertrauen und Ihrer inneren Stärke, mit der Sie die seelischen Verstärker Ihres Schmerzerlebens überwinden können.

Die Einheit von Körper und Seele

Psychosomatik bei chronischen Schmerzen

Sie haben chronische Schmerzen, ein organischer Befund kann bei Ihnen jedoch nicht festgestellt werden und auch Medikamente helfen nicht?

Als Klinik für Psychosomatik betrachten wir den Menschen als Einheit von Körper und Seele. Seelische Belastungen drücken sich oft durch körperliche Beschwerden aus. Daher setzen wir bei der Gesundung der Seele an.

Video: Diplom Psychologin Dr. Katja Geuenich zum Thema „chronische Schmerzen“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Bewährte Traumatherapiekonzepte helfen Ihnen, sich zu distanzieren und Ihre Autonomie zurückzugewinnen.

Als Akutklinik helfen wir in dringenden Situationen zügig und unkompliziert. Ein Termin zur Voruntersuchung ist bei uns innerhalb von 7 Werktagen möglich. Nach Ihrer Aufnahme wird direkt ein individueller Therapieplan für die ersten Tage erstellt – damit Ihnen von Beginn an zielführend geholfen wird.

Haben Sie Fragen zur Therapie bei chronischen Schmerzen, möchten einen Termin vereinbaren oder haben ein anderes Anliegen? Wir sind gerne für Sie da!

Schreiben Sie uns

Senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

* Pflichtfelder